Lesen nach
Veröffentlicht: 05/01/11 Aktualisiert: 06/01/11
[PDF speichern]
[Drucker]
Optionen: [Melden]
Reviews
Witch23 am 07/01/11 23:12
Eine echt süße Geschichte.



Antwort der Autors carrabas (11/01/11 17:22):
Danke für dein Review. Schön, dass dir die Geschichte gefällt. Lächelnd
Die Schlange
kojikoji am 02/08/11 21:44
eine sehr schöne geschichte
das märchen kannte ich noch nicht mal ansatzweise von irgendwoher^^° (dabei märchen so sehr liebt)
jetzt hab ich auf jeden Fall ein neues lieblings Märchen
lg kojikoji



Antwort der Autors carrabas (06/08/11 18:15):
Hallo.

Danke für dein Review. Es freut mich, dass die GEschichte dir gefällt. Lächelnd
Ich müsste jetzt auch nachschlagen, woher genau das Märchen stammt, das ich als Vorlage benutzt habe. Wie gesagt, in einem Buch habe ich von ähnlichen Märchen aus Richtung Südsee gelesen. Das eine spezielle ist aber europäisch.

Carrabas
Die Schlange
Schmetterling am 22/06/14 00:25
Hey carra,

ein gelungenes Märchen hast du da geschrieben. Mir gefällt besonders, dass du es geschafft hast, den Text im Märchen-Stil zu schreiben (die jeweils dreifache Wiederholung der Handlung und wörtlichen Rede, gewisse Formulierungen, die auf mich altertümlich wirken). Jedenfalls wirkt es sehr authentisch vom Stil und Inhalt her (wobei der Inhalt vermutlich zu einem gewissen Grad vorgegeben war).

Ich kannte das Märchen nicht, aber in unserer Gegend gibt es Sagen über verwunschene Jungfrauen, die dazu verdammt sind, im Körper einer Schlange zu leben, bis sie jemand erlöst, was aber sehr selten passiert, da der Mann vorher panikartig die Flucht ergreift. Ich finde es daher interessant, dass das Märchen teilweise damit übereinstimmmt. Deine Märchenversion hat mir jedenfalls sehr gefallen. Überhaupt mag ich Märchen und Sagen sehr.

Zu den stilistischen Fehlern, die mir aufgefallen sind:
Im Satz "Er deshalb anderntags zu einer klugen alten Frau und erzählte ihr, was vorgefallen war." fehlt das Verb. "Nachtigall" schreibt man mit zwei "l" und manchmal habe ich den Eindruck, dass du ein Komma vergessen hast. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob an jenen Stellen Kommas überhaupt obligatorisch sind (v.a. vor Nebensätzen, die du mit "bis" eingeleitet hast) xD.
Im letzten Satz hast du einen Absatzfehler: "Sie aber ritten weiter bis in das Land ihrer Väter und lebten dort glücklich und zufrieden bis an ihr
Ende."

Zusammenfassend kann ich nur noch einmal wiederholen, wie sehr mir das Märchen gefallen hat. Danke sehr für das Schreiben Smiley

LG Schmetterling
Die Schlange
Aussehen wechseln!
Login

Registrieren | Passwort vergessen
BxB-Statistiken
Mitglieder: 4707
Geschichten: 891
• M/M: 815
• F/F: 68
Kapitel: 5059
Autoren: 248
Reviews: 9090
Reviewer: 565
Neuestes Mitglied: blossomsflight
Challenges: 61
Challengers: 16
 
Aktuell
Du bist nicht eingelogt
Laberkasten
Witch23
20/11/22 01:51
jo ist nur etwas wenierg los hier als früher ^^°

split
04/11/22 19:22
Also wenn die Seite offline gewesen wäre, hättest du die Frage nicht schreiben können, glaub ich. Jetzt funktioniert jedenfalls alles, soweit ich sehen kann *lebenszeichen geb*

beerman
03/11/22 22:08
Seite off`?

Witch23
20/08/22 10:06
Hallo zusammen

gerdhh171
23/07/22 21:10
hallo jungs

Witch23
29/06/22 06:27
Hallo auch

split
23/06/22 14:41
Hallo, welcome back

minori
22/06/22 18:02
Wenn man nach 13 Jahren mal wieder vorbei schaut :) Heyho

Witch23
10/06/22 09:30
Tja, solange bxb existiert sollte das auch ^^

carrabas
09/06/22 21:23
Dieser alte Login funktioniert noch :O

Wer ist online?
Gäste: 180
Mitglieder: jabba, Micha834
Neueste Geschichte
Die Osterhochzeit von Snoopy279 Ohne Altersbeschränkung
Nachdem sie ihre Hochzeit letztes Jahr verschieben mussten, heiraten Max und...
Neustes Kapitel
Von Mäusen und Löwen von split Ab 16
Marc ist zufrieden mit seinem Leben und genießt es in vollen Zügen. Eine neue...
Zufallsgenerator
Das zweite Ich von Arisa Ab 18
Kalt. Eine glatte kalte Oberfläche, auf der die Fingerspitzen feine Spuren hinterließen...